ARCHIV 2016

17. Dezember 2016

Weihnachtsbäume für unsere Kinder

Heute hat der Rotary Club Detmold-Blomberg unseren Kinder mit Down-Syndrom wieder ein schönes Geschenk gemacht: Über 20 Kinder unseres Gesprächskreises durften sich beim großen Weihnachtsbaumverkauf der Rotarier in Detmold ihren persönlichen Weihnachtsbaum mit nach Hause nehmen!

Aber nicht nur die Weihnachtsbäume sorgten auf dem Gelände der Schreinerei "Hauptsache schön" in der Wittekindstraße für leuchtende Kinderaugen, sondern auch ein wunderschönes Kinderkarussell. Gert-Peter Maekelburger, Präsident des RC Detmold-Blomberg ließ es sich nicht nehmen, das Karussel persönlich aus dem Steuerhaus zu bedienen und unsere Kinder drehten viele Runden. Ein Teil des Erlöses aus dem Weihnachtsbaumverkauf fließt 2017 übrigens in das Projekt "All inclusive plus", das der RC Detmold-Blomberg initiiert und an dem die Kinder unseres Gesprächskreises wieder teilnehmen dürfen.

Allen Helferinnen und Helfer sowie ganz besonders den Rotariern ein herzliches Dankeschön für diesen tollen Tag! (Text: JK)


2. Dezember 2016

2. Preis für unseren Gesprächskreis beim Fotowettbewerb "Inklusion in Lippe"

 

 

"Was ist für Sie Inklusion?" - das war das Thema eines Fotowettbewerbs von der Arbeitsgemeinschaft Freie Wohlfahrtsverbände in Lippe. Unser Gesprächskreis durfte sich über den zweiten Platz bei dem Wettbewerb freuen: für ein Foto von dem diesjährigen Inklusionsprojekt "All inclusive" des Rotary Clubs Detmold-Blomberg, an dem Kinder und Jugendliche aus unserem Gesprächskreis mit Down-Syndrom teilgenommen haben. Das Foto zeigt das gelungene Miteinander von Jugendlichen mit und ohne Down-Syndrom: Roland Kölling mit Down-Syndrom und Matthias Dück, beide 19 Jahre alt, hatten auf dem Foto sichtlich viel Spaß auf dem gemeinsamen Abschluss-Camp im Sauerland.
Leiterin Olga Dück und Stefanie Hojer freuen sich riesig über den von Landrat Dr. Axel Lehmann persönlich verliehenen Preis. Eine schöne Anerkennung für das Inklusionsprojekt und die Arbeit unseres Gesprächskreises!
(Text: JK)

28. September 2016

Ein Abend voller (Spiel-)Ideen

Am Donnerstag, dem 22.09.2016 veranstaltete unser Gesprächskreis in der Schönen Aussicht einen Infoabend zu und mit Lern- und Fördermaterialien für unsere Kids mit Down-Syndrom mit der Logopädin Ute Gülicher.

Nach der Begrüßung durch Frau Olga Dück und Frau Stefanie Hojer stellte uns zunächst Frau Gülicher ihr Kartenmaterial und das Konzept von Teacch vor. Frau Gülichers Anliegen an diesem Abend war es, zusammen mit den anwesenden Eltern und Interessierten geeignetes Lernmaterial zur Sprachunterstützung der Kinder und Jugendlichen weiterzuentwickeln. Um umfassend zu arbeiten, müsste das vorhandene Kartenmaterial für Nomen und Bildkarten um Karten für Verben, Adjektive, Adverben und Zeitformen erweitert werden. Dieses soll in einer Kinder und Jugendliche motivierenden, spielerischen Form präsentiert werden, die vielfältig einzusetzen ist. Um diese Idee auszuarbeiten, wird es mit Sicherheit weitere Treffen geben, zu denen Interessierte eingeladen sind.

Anschließend stellten einige Mütter ihre mitgebrachten Spiele und Fördermaterialien vor. In der gemütlichen Atmosphäre mit liebevoller Dekoration, kleinen Snacks und Getränken wurden diese im regen Austausch besprochen und hinterfragt. Nach 2 ½ Stunden verabschiedeten sich alle mit neuen Ideen im Kopf, vielen Eindrücken und interessanten Gesprächen. (Text: JK)


18. September 2016

Film ab - gelungene Filmpremiere in der Hochschule OWL

„Bilder sagen mehr als tausend Worte. Und ein Film sagt noch viel mehr." So kündigt heute Gert-Peter Maekelburger, der Präsident des RC Detmold-Blomberg den Film über das Projekt „All inclusive" an, in denen Kinder und Jugendliche mit Down-Syndrom aus unserem Gesprächskreis zusammen mit nicht behinderten Jugendlichen die Hauptrolle spielen. Der Film über das Projekt entstand unter der Leitung von Prof. Katrin Lemme an der Hochschule OWL. Nach der gelungenen Vorführung, die den Spaß und Begeisterung aller Teilnehmer an dem Projekt zeigt, erläutert der Präsident unter anderem die Gründe, die sie zu dem Projekt bewegt haben. Danach bedanken sich Olga Dück und Stefanie Hojer im Namen aller Eltern des Gesprächskreises für die Initiative des RC Detmold-Blomberg. Melanie Balzer und Adrian Dück fassen stellvertretend für alle Jugendlichen mit Down-Syndrom ebenfalls ihre Begeisterung in eigene Worte und ernten einen Riesenapplaus.

 

Da das Projekt so viel Anklang und Nachhall findet, wird es im nächsten Jahr fortgesetzt, verrät Initiator Dr. Alexander Goldmann vom RC. Es gibt schon viele neue Ideen - unter dem Titel „All inclusive Plus" werden zum Beispiel auch die Geschwister unserer Down-Syndrom-Kinder mit einbezogen. Das soll unter anderem durch ein Seifenkisten-Projekt realisiert werden.

 

Nach der Filmvorführung sorgen wir vom Gesprächskreis mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen für´s leibliche Wohl. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und die Spender der Kuchen! Es war ein gelungener Nachmittag für die Teilnehmer des Projektes, Mitglieder der RCs Detmold-Blomberg und Detmold und Familien aus unserem Gesprächskreis. (Text: JK)


25. August 2016

Filmpremiere zum Projekt „All inclusive"

Wir sind schon sehr gespannt: Am 17. September 2016 zeigen Studierende der Hochschule Ostwestfalen-Lippe ihren Film über das Projekt „All inclusive", an dem Kinder und Jugendliche aus unserem Gesprächskreis und nicht behinderte Jugendlichen teilgenommen haben. Die Studierenden der Hochschule haben die Jugendlichen an drei Samstagen und am Abschlusswochenende mit der Filmkamera begleitet und die gemeinsamen Begegnungen in bewegten Bildern eingefangen. Die Studenten dokumentieren in ihrem Film, wie sich die Jugendlichen mit und ohne Handicap bei Aktionen wie Basteln, Tanzen und Musizieren besser kennen und verstehen gelernt haben.

Der Film wird am Samstag Nachmittag von 15.00 bis 17.00 Uhr auf dem Campus Emilienstraße 45 in Detmold gezeigt. Alle Interessierten aus unserem Gesprächskreis sind dazu herzlich eingeladen! Wir würden uns über Kuchenspenden freuen, für Kaffee und kalte Getränke sorgen wir. Um Anmeldung bis zum 10. September 2016 bei Olga Dück oder Stefanie Hoyer wird gebeten. (Text: JK)


16. Juni 2016

Großes Abschlusscamp von „All inclusive" im Sauerland

Im Rahmen des Projekts „All inclusive", das der Rotary Club Detmold-Blomberg initiierte, verbrachten Jugendliche mit Down-Syndrom aus unserem Gesprächskreis und Konfirmanden aus Detmold gemeinsam drei Samstage zusammen und lernten sich bei Aktionen wie basteln, tanzen und musizieren besser kennen und verstehen.

Den Abschluss des Projekts „All Inclusive" bildete nun am 2. Juniwochenende die Fahrt in das "teencamp" direkt am Diemelsee im Sauerland. Treffpunkt war am Freitag um 16.00 Uhr in Detmold, dann startete der Bus mit allen Teilnehmer bei schönstem Wetter Richtung Diemelsee. Da am Freitag die EM begann, drehte sich auch im Camp natürlich alles um Frankreich: Wir wurden begrüßt wie Gott in Frankreich – mit Käse, Baguette und Traubensaft. Die Jugendlichen wurden in drei Gruppen eingeteilt und gaben sich einen französischen Province-Namen. Nachdem jeder sein Quartier im Zelt oder Zimmer bezogen hatte, war erst einmal Sport und Spiel angesagt – genau richtig nach der Fahrt. Nach einem Programmteil mit Musik und viel Spaß wurde das Eröffnungsspiel der EM angeschaut und am Lagerfeuer Stockbrot gebacken.

Der Samstag war dann gespickt mit Erlebnissen wie Kanufahren oder Elektroboot, Fußball, Basteln und Bogenschießen. Der absolute Höhepunkt fand abends statt: Es gab eine Modenschau, die „Fashionweek in Paris“ – mit selbstgebastelten, fantasievollen Kostümen aus Recyclingmaterial.

Das gesamte Wochenende zeichnete sich durch die tolle Stimmung und das harmonische Miteinander aus. Auch das Wetter spielte mit und so konnten fast alle Mahlzeiten im Freien stattfinden. Am Sonntag waren dann die Eltern zur Abschlussveranstaltung mit anschließendem Grillen eingeladen. Es war für alle Teilnehmer ein wundervolles Wochenende und auf jeden Fall wiederholungswürdig! (Text: SH)


26. Mai 2016

Inklusion auf sportlicher Ebene

Menschen mit Down-Syndrom können vieles erreichen – auch im Sport! 

Eine Mutter aus unserem Gesprächskreis begleitete am Wochenende auf einer Sportveranstaltung eine Läuferin mit Down-Syndrom: Mit viel Spaß absolvierten Jutta Kallenbach und die 19-jährige Monika Görlich mit Down-Syndrom beim VIVAWEST-Marathon insgesamt 18 Kilometer durch´s Ruhrgebiet.

 

Ermöglicht wurde die Teilnahme am Marathon vom Laufclub 21: Der Verein aus Fürth hat sich auf die Fahne geschrieben, Sportlern mit Down-Syndrom bundesweit für Teilhabe an Laufveranstaltungen zu organisieren und finanzieren und auf diese Weise Berührungsängste zwischen behinderten und nicht behinderten Sportlern abzubauen.

Weitere Läufer mit Down-Syndrom vom Laufclub 21, ihre Coaches sowie bunt gekleidete Spendensammler sorgten an diesem Wochenende auf der Marathonstrecke für Aufmerksamkeit und verteilten Infomaterial über das Down-Syndrom und die Arbeit des Laufclubs.

 

Wer mehr über den Laufclub für Sportler mit Down-Syndrom erfahren möchte, kann sich hier informieren. (Text: JK)


22. Mai 2016

Gemeinsam die Welt des Tanzes entdecken

Am Samstag, dem 21. April 2016 fand der dritte Teil unseres Projekts „All inclusive" mit Konfirmanden sowie Jugendlichen mit Down-Syndrom aus unserem Gesprächskreis statt! Dieses Mal waren wir in der Tanzschule Fricke in Detmold zu Gast. Nach einem kurzen Warm-up wurden die Kinder und Jugendlichen mit und ohne Down-Syndrom in zwei Gruppen eingeteilt. In der einen Gruppen lag der Schwerpunkt auf Bewegung und Spiel,  in der anderen mehr auf Tanz. Beide Gruppen wurden von erfahrenen Tanzpädagogen angeleitet. Mit viel Einsatz und großer Begeisterung machten alle mit. Die Bewegung und das warme Wetter sorgten für reichlich Durst – Trinkpausen und auch ein kleiner Snack waren dringend nötig. Nach der Mittagspause wurde mit vollem Elan nochmals das Gelernte gezeigt, anschließend konnte jeder zur Musik tanzen wie er Lust und Laune hatte.

Die Zeit verging wieder viel zu schnell. Am Nachmittag fuhren alle müde, aber sehr glücklich nach Hause.  Es war wieder einmal ein sehr gelungener Projekttag! (Text: SH)


19. Mai 2016

Unser Gesprächskreis zu Gast beim Puppentheater

Im Rahmen des Projekts „All inclusive“ hat der Rotary Club Detmold-Blomberg die Familien unseres Gesprächskreises am Donnerstag, dem 12. Mai 2016, zu einer Vorstellung des Puppentheater-Stücks „Der kleine König“ ins Sommertheater Detmold eingeladen. Die Niekamp Theater Company hat uns mit ihren fantasievollen Puppen einen unterhaltsamen und lustigen Abend beschert: Der kleine König erfährt durch einen Brief, dass seine Cousine, die kleine Prinzessin, morgen zu Besuch kommt. Er hat mit seinen Freunden eine tolle Idee: Sie wollen eine Party feiern! Alle anwesenden Kinder halfen dem kleinen König mit großer Begeisterung bei der Umsetzung der Partyvorbereitungen – und auch die Älteren wurden zum Mitmachen animiert.

Es war für alle Anwesenden – egal welchen Alters – ein sehr schöner und gelungener Abend. Ein herzliches Dankeschön an den Rotary Club Detmold-Blomberg für die Einladung! (Text: SH)


10. Mai 2016

Kinder aus unserem Spielkreis werden zu kleinen Fotomodellen

Zu Beginn des Jahres hatten wir in unserem Spielkreis für Kinder mit Down-Syndrom Besuch von Jenni Johannsmeyer, einer Bielefelder Studentin. Mit ihrer Kamera fing sie während ihres Besuchs wunderschöne Szenen ein und ließ von der Lebendigkeit der Kinder zu überraschenden Fotos inspirieren. Sie reichte die Schnappschüsse beim Wettbewerb "Was kann Selbsthilfe" vom Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) in Berlin ein.

Ihre Fotos werden jetzt in Berlin in einer Ausstellung gezeigt und in einem Katalog abgedruckt. Wir freuen uns, dass das Thema Down-Syndrom auch auf diese Weise in die Öffentlichkeit getragen wird! (Text: JK)


25. April 2016

Da ist Musik drin: Zweiter Workshop des Projekts „All inclusive“ an der Musikhochschule Detmold

Am Samstag, dem 23. April 2016 fand der zweite Teil unseres Projekts "All inclusive" mit Konfirmanden sowie  Jugendlichen mit Down-Syndrom aus unserem Gesprächskreis statt. Dieses Mal waren wir in der Musikhochschule bei Prof. Stertz zu Gast. Bei diesem Workshop ging es um die Welt der Musik  - etwas, was bei Down-Syndrom-Kindern große Begeisterung auslöst und ihnen die Möglichkeit gibt, sich auf einer anderen Ebene auszudrücken.

 

Die Begrüßung unter den Jugendlichen war schon sehr herzlich, schließlich kannten sie sich vom Kreativworkshop an der Hochschule OWL am vorherigen Samstag. Alle bekamen ein "All-Inclusive-T-Shirt" und so konnte es schnell vom Warm-up in drei verschiedene Kreativgruppen gehen. Es wurde getrommelt, gebastelt und ganz kreativ zu Bewegungen musiziert. Nach einer Stunde wechselten die Gruppen die Räume, so dass jeder alle kreativen Möglichkeiten durchlaufen konnte. Zwischendurch gab es kleine Pausen mit Getränken, Donuts und Brötchen. Mittags war schon so mancher Akteur wirklich müde und freute sich auf das tolle Essen. Danach ging es mit vollem Elan weiter. Selbst als das offizielle Programm schon zu Ende war, wurde noch begeistert weiter getrommelt und getanzt.

 

Auch das zweite Projekt an der Musikhochschule hat allen Teilnehmern richtig viel Spaß gemacht! Und ganz wichtig: Jeder konnte sich auf seine Art und Weise einbringen - ein gelungenes Beispiel, wie Integration funktionieren kann. (Text: JK)


11. April 2016

14 Kinder und Jugendliche aus unserem Gesprächskreis nehmen am Integrationsprojekt „All inclusive“ teil

Auf Initiative des Rotary Clubs (RC) Detmold-Blomberg ist ein so genanntes Hands-on-Projekt – ein Integrationsprojekt – zustande gekommen, in dem Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung in ihrer Freizeit an drei Samstagen gemeinsam basteln/gestalten, musizieren und tanzen werden. Dafür nahm der RC Detmold-Blomberg Kontakt mit der Leiterin unseres Gesprächskreises Olga Dück auf, um Kinder und Jugendliche aus unserem Kreis für das Projekt zu gewinnen. Das Ziel dieses Projektes ist es, Vorurteile und Unsicherheiten im Umgang miteinander abzubauen und Verständnis füreinander aufzubauen.

 

Am Samstag, dem 09.04.2016 startete das Projekt mit dem ersten von drei Kreativworkshops auf dem Campus Detmold der Hochschule OWL. Dort trafen sich 14 Konfirmanden der Kirchengemeinden Wöbbel und Reelkirchen und 14 Kinder und Jugendliche unseres Gesprächskreises mit Down-Syndrom, um unter der Anleitung von Prof. Ernst Thevis und drei seiner Architekturstudenten das Thema „Gestalten" mit Hilfe von Ästen und Gipsbinden umzusetzen. Die Vorgabe war, gemeinsam in Zweierteams kreative Kunstwerke in Turmform zu erstellen.

 

Nach einer Eingewöhnungs- und Kennenlernphase wurde die Stimmung schnell locker. Konzentriert setzten die Teams die ihnen gestellte Aufgabe um und gestalteten gemeinsam in intensiver Interaktion tolle Kunstwerke. Anschließend durften sich alle Beteiligten mit Hamburgern stärken, die die Mitglieder der Kirchengemeinde vorbereitet hatten. Nach der Pause, die auch zum gemeinsamen Chillen genutzt wurde, präsentierten die Teams stolz ihre Kunstwerke. Es war ein sehr gelungener Auftakt des Projektes „All inclusive". Alle Kinder und Jugendlichen waren mit großem Einsatz und Interesse an diesem Projekt dabei und die Vorbereitung war klasse! Vielen Dank an alle Beteiligten!

 

Es werden zwei weitere Workshops folgen – an der Hochschule für Musik und in der Tanzschule Fricke. Ein Aktionswochenende im Sauerland wird den Abschluss bilden. (Text: AK)


21. März 2016

Ausstellungseröffnung mit Fernsehteam

Am heutigen Welt-Down-Syndrom-Tag haben wir im Kindergarten Vahlhausen unsere Ausstellung mit Portraits von Down-Syndrom-Kindern eröffnet. Mit dabei: ein Fernsehteam von RTL WEST, dem NRW Nachrichtenmagazin von RTL! Das Filmteam war vorher schon bei einer Familie aus unserem Gesprächskreis zu Gast, um Pia-Sophie, ein fröhliches 12-jähriges Mädchen mit Down-Syndrom zu filmen. Der Fernsehbeitrag ist heute um 18.00 Uhr auf RTL WEST zu sehen und außerdem hier im Internet abrufbar: 
http://www.rtl-west.de/beitrag/artikel/das-leben-mit-der-behinderung/

Quelle: RTL WEST, täglich um 18 Uhr auf RTL 
(Text: JK)


14. März 2016

„Bin kein Star - bin ich“: Lesung mit Jonas und Doro Zachmann

Wie lebt es sich eigentlich mit dem Down-Syndrom? Wie fühlt man sich als junger Mann mit einer Besonderheit - mit einem Chromosom mehr? Wie gelingt der Auszug aus dem Elternhaus und der Einstieg ins Berufsleben?

Diese und viele andere Fragen beantwortet uns Jonas Zachmann, ein 23-jähriger Mann mit Down-Syndrom am Samstag, dem 12. März 2016 auf unserer Lesung. Zusammen mit seiner Mutter Doro Zachmann liest er aus dem gemeinsamen Buch der beiden: "Bin kein Star - bin ich".

Abwechselnde Beiträge von Mutter und Sohn geben einen Einblick in das Leben von Jonas, wie er mit dem Down-Syndrom heranwächst und mit seinem Anderssein klarkommt.

Und dass Jonas - trotz Down-Syndrom - sehr wohl ein Star sein kann, beweist er anschließend in einer spontanen Tanzeinlage während des musikalischen Rahmenprogramms.

Doro Zachmann erklärt am Ende der Lesung, sie sei ihrem Sohn dankbar, dass er sie zum Schreiben brachte. Nach der Geburt fing die diplomierte Sozialpädagogin an, zu schreiben. Mit dem ersten Titel „Mit der Stimme des Herzens“ über ihren Sohn Jonas und seiner lebensrettende Herz-Operation ging sie auf Lesereisen.

Es war eine gelungene Veranstaltung für rund 70 Gästen, die jede Menge Denkanstöße über das lebenswerte Leben mit Handicap mit nach Hause nehmen konnten. (Text: JK)


25. Februar 2016

Ausstellungseröffnung „All you need is love“

Unsere Ausstellung anlässlich des Welt-Down-Syndrom-Tags ist heute eröffnet worden: Im Städtischen Gymnasium Barntrup sorgen ab 16.30 Uhr zahlreiche Mitwirkende für ein buntes Bühnenprogramm. Schulleiterin Gabriele Schmuck begrüßt zunächst das Publikum und erläutert, warum eine Ausstellung zum Down-Syndrom in Zeiten inklusiver Beschulung gerade im Raum Schule wichtig ist.
Simone Winter, Mutter einer Down-Syndrom-Tochter und Mitinitiatorin der Ausstellung hält anschließend eine einführenden Rede zum Down-Syndrom und erläutert das Motto der Ausstellung „All you need is love“: „Wir alle möchten geliebt werden, und zwar genau so, wie wir sind, mit allen Stärken, aber auch Macken und Schwächen! Denn Liebe heißt auch Anerkennung, Akzeptanz und Wertschätzung des anderen unabhängig von seinen körperlichen oder geistigen Voraussetzungen.“ Das zu ändern, ist ein großes Anliegen von Eltern von Kindern mit Handicap. Wie selbstverständlich das Miteinander von Kindern mit und ohne Down-Syndrom sein kann, zeigt die Tanzschule Hey aus Lemgo dann in einer integrative Tanzperformance. Abschließend ergreift Gründerin des Gesprächskreises Olga Dück das Wort und bedankt sich auf der Bühne bei allen, die zum Gelingen der Ausstellung beigetragen haben. Ein herzliches Dankeschön geht besonders an diejenigen, die unsere Ausstellungseröffnung mit zahlreichen Ideen „rund“ gemacht haben, wie zum Beispiel Anja Karthaus, die unsere Kinder vom Gesprächskreis mit „All you need is love“-T-Shirts ausgestattet hat.
Wer heute bei der Ausstellungseröffnung nicht dabei sein konnte, hat noch bis zum 18. März 2016 die Gelegenheit, unsere Ausstellung zu besuchen. (Text: JK)

25. Januar 2016

„All you need ist love“ - unser Motto zum Welt-Down-Syndrom-Tag

Am 21.3.2016 ist Welt-Down-Syndrom-Tag! Um auf diesen besonderen Tag aufmerksam zu machen und über das Down-Syndrom zu informieren, initiieren wir vom Gesprächskreis wieder eine Ausstellung. Gezeigt werden Portraits von Kindern und Erwachsenen mit Down-Syndrom aus ganz Lippe.
Unser Motto lautet dieses Jahr: „All you need is love“. Ein sehr passendes Motto, wie wir finden, denn Menschen mit Down-Syndrom wünschen sich von ganzem Herzen eins: Liebe und Anerkennung – wie jeder andere in unserer Gesellschaft auch.
Wer aus unserem Gesprächskreis mit einem Foto an der Ausstellung teilnehmen möchte, schicke uns bis Ende Januar ein hochauflösendes JPG an folgende E-Mail-Adresse: jutta.kallenbach@me.com.

 


Unsere Ausstellung findet dieses Jahr im Städtischen Gymnasium Barntrup statt. Die Eröffnung ist am 25.2.2016 um 16.30 Uhr, das Rahmenprogramm wird noch bekanntgegeben. (Text: JK)

4. Februar 2016

Lesung mit Jonas und Doro Zachmann

Anlässlich des Welt-Down-Syndrom-Tages veranstalten wir am 12. März 2016 ab 19.00 Uhr eine Lesung in den Räumen der Gemeinde „Schöne Aussicht“, Blomberger Str. 144 in Detmold!
Die bekannte Autorin Doro Zachmann hat zusammen mit ihrem Sohn Jonas, 23 Jahre, Down-Syndrom, ein viertes Buch geschrieben: „Bin kein Star, bin ich!“. Auf ausgesprochen unterhaltsame Weise beschreiben die beiden das neue Leben von Jonas, der trotz Down-Syndrom inzwischen von zu Hause ausgezogen ist und auf eigenen Beinen steht.
Es erwartet Sie an dem Abend außerdem ein abwechslungsreiches musikalisches Rahmenprogramm und ein reichhaltiges Buffet sowie alkoholfreie Getränke. Anschließend können Sie im umfangreichen Verlagsprogramm von Doro Zachmann mit vielen Informationen rund um das Down-Syndrom stöbern.
Freuen Sie sich mit uns auf einen unterhaltsamen Abend mit der Botschaft, dass das Leben lebenswert ist – egal mit wie viel Chromosomen ein Mensch auf die Welt kommt!
 
Verbindliche Anmeldung bitte bis zum 1. März 2016 telefonisch oder per E-Mail bei Olga Dück: Tel. 05234/91744, E-Mail: olga.dueck@teenkamp.de.  (Text: JK)

4. Februar 2016

Ausstellungseröffnung zum Welt-Down-Syndrom-Tag

Am 25.2.2016 ab 16.30 Uhr eröffnen wir unsere Fotoausstellung zum Welt-Down-Syndrom-Tag im Städtischen Gymnasium Barntrup! Unter dem Motto »All you need is love« zeigen wir zahlreiche Portraits von Kindern und Erwachsenen mit Down-Syndrom aus Lippe.

Wir wollen Integration leben und zeigen, dass Down-Syndrom-Menschen zur Gesellschaft dazugehören. Daher bieten wir bei unserem Eröffnungsprogramm auch integrative Beiträge von Kindern aus unserem Gesprächskreis mit nicht behinderten Kindern.

 

Das Programm:
– musikalischer Auftakt mit der Bigband der Schule unter der Leitung von Uwe Müller
– Grußworte von Gabriele Schmuck, Schulleiterin des Städtischen Gymnasiums Barntrup und Simone Winter, Mutter einer Tochter mit Down-Syndrom
– integrative Tanzvorführung der Tanzschule Hey mit Down-Syndrom-Kindern aus unserem Gesprächskreis und nicht behinderten Kindern.

 

Anschließend freuen wir uns bei kleinen Snacks auf interessante Gespräche.

Die Ausstellung ist noch bis zum 18. März 2016 zu sehen. (Text: JK)