ARCHIV 2013

21. März 2013

Ausstellung im Klinikum Lippe eröffnet

Anlässlich des Welt-Down-Syndrom-Tages am 21.3. hat unser Gesprächskreis eine Ausstellung mit Portraitfotos von Kindern und jungen Erwachsenen mit Down-Syndrom initiiert. Unter dem doppeldeutigen Motto „Einfach mehr drin“ werden Menschen mit Down-Syndrom in Situationen gezeigt, die verdeutlichen: Es ist nicht nur ein Chromosom mehr „drin“, sondern auch mehr, als man vielleicht von gehandicapten Menschen erwartet. Denn Kinder mit Down-Syndrom können lachen, spielen, sportlich aktiv sein, musizieren oder einfach ihre Freude am Leben teilen – eben wie andere Kinder auch.

Die Ausstellung ist noch bis zum 10. April 2013 im Foyer der Familienklinik in Detmold zu sehen. (Text: JK)


19. Februar 2013

Foto-Ausstellung „Einfach mehr drin!“

Am 21.3. ist Welt-Down-Syndrom-Tag! An diesem Tag laden wir herzlich alle Interessierten ins Klinikum Lippe in Detmold ein, um mit uns eine Foto-Ausstellung unter dem Motto „Einfach mehr drin!“ zu eröffnen. Gezeigt werden Portraits von Kinder und Erwachsene mit Down-Syndrom aus Detmold und Umgebung.
Zum Programm: Für den musikalischen Auftakt sorgt um 16.00 Uhr eine Gitarrengruppe aus Daniel Wahrens Musikhaus. Im
Anschluss hören wir ein Grußwort von Dr. med. Günther Golla, Oberarzt der Abteilung „Kinder- und Jugendmedizin“ im Klinikum Lippe. Außerdem präsentieren verschiedene Einrichtungen aus Lippe ihre Arbeit sowie vielfältige Informationen zum Down-Syndrom:
– Frühförderung Detmold
– Frühförderung Lemgo
– Familienunterstützender Dienst (FuD) der Lebenshilfe Lemgo
– Marianne Frostig-Kindertagesstätte der Lebenshilfe Detmold
– Familienzentrum/Kindergarten Vahlhausen
– Buchhandlung Abraxas (Text: JK)