ARCHIV 2015

13. Dezember 2015

Großer Weihnachtsbaumverkauf zugunsten unseres Gesprächskreises

Gestern fand in Detmold ein großer Weihnachtsbaumverkauf vom Rotary Club Detmold-Blomberg zu Gunsten unserer Kinder statt! An der Schreinerei "Hauptsache schön" in der Wittekindstraße standen die Rotarier ab 10.00 Uhr bereit, um Familien beim Weihnachtsbaumkauf zu beraten, die Bäume einzunetzen und zu verkaufen. Außerdem sorgten sie vor der weihnachtlich geschmückten Schreinerei für das leibliche Wohl: Es gab Bratwürstchen, Pommes Frites und Glühpunsch.

Unser Gesprächskreis unterstützte die Rotarier an diesem Tag mit einer Kuchentheke: Frisch gebackene Waffeln und selbst gebackener Kuchen fanden zahlreiche Abnehmer. Neben einer Kinderspielecke sorgten wir außerdem noch für einen ganz besonderen Weihnachtsmann: Adrian Dück, ein junger Mann mit Down-Syndrom verteilte im Weihnachtskostüm kleine Geschenke an die Kinder.
Allen Helferinnen und Helfer sowie allen Rotariern ein herzliches Dankeschön für diesen schönen Tag und die gelungene Aktion! (Text: JK)


20. November 2015

Weihnachtsbaumverkauf mit Herz

Der Rotary Club Detmold-Blomberg macht unserem Gesprächskreis Down-Syndrom Detmold dieses Jahr ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk: Der Erlös der Weihnachtbaumverkaufsaktion am 12.12.2015 in Detmold kommt unseren Familien des Gesprächskreis zugute!

Der Weihnachtsbaumverkauf des Rotary Clubs findet an der Schreinerei "Hauptsache schön", Wittekindstraße 42 in Detmold in der Zeit von 9.00 – 17.00 Uhr statt. Es gibt nicht nur Weihnachtsbäume, sondern auch viele andere schöne Dinge wie außergewöhnliche Wohnaccessoires und Weihnachtsdekoration – ein Kommen lohnt sich auf jeden Fall.

Wir vom Gesprächskreis werden an diesem Tag ebenfalls etwas zum Gelingen der Aktion beitragen: Wir sorgen für eine Kinderspielecke, so dass sich Eltern in Ruhe einen Weihnachtsbaum aussuchen können. Außerdem organisieren wir einen Kaffee- und Kuchenstand.

Dafür suchen wir noch viele helfende Hände: Wer einen Kuchen spenden möchte oder vor Ort beim Verkauf mithelfen kann (auch stundenweise), wende sich bitte bis zum 25. November an Olga Dück (Tel.: 0176.40224040)! (Text: JK)


05. November 2015

Besondere Geschwisterkinder – ein Vortrag von Harald Meves

Am 5. November 2015 zu Gast bei uns: Harald Meves, Bildungsreferent für Erziehungsfragen.

Gemeinsam mit ihm näherten wir uns dem wichtigen Thema „Geschwister von behinderten Kindern“.
In Gruppenarbeit brachten wir an dem Abend zunächst das Besondere der Geschwistersituation zu Papier. Oberbegriffe wie Rücksicht, Gerechtigkeit, Irritation, Ängste etc. haben wir dann im gemeinsamen Gespräch vertieft. Wir als Eltern wurden darin bestärkt, die Gefühle der Geschwisterkinder, auch wenn sie nicht unseren Erwartungen entsprechen – wie z. B. Wut und Scham – zuzulassen.

Harald Meves gab uns an dem Abend zahlreiche Tipps und Anregungen zu dem Thema – immer mit dem Ziel: Geschwister brauchen Orientierung und Sicherheit, damit sie stark werden. Und er appellierte an uns Eltern, auch mal an sich selbst zu denken: „Lasst es euch gut gehen, geht feiern, trefft euch mit Freunden. Seid ihr zufrieden, sind es eure Kinder auch.“

Harald Meves verstand es mit seiner ernsthaften, aber auch sehr humorvollen Art, uns Eltern das Rüstzeug zu geben, mit besonderen Geschwistersituationen umzugehen.
Für das leibliche Wohl war während der Vortragspausen gesorgt. Mit rund 30 Personen war es ein gelungener Abend mit regem Austausch! (Text: AK)


23. Oktober 2015

Auftaktveranstaltung zum Projekt „All inclusive“

Gestern fand im Sommertheater Detmold die Auftaktveranstaltung zum Projekt „All inclusive“ statt! Das vom Rotary Club Detmold-Blomberg initiierte Projekt wird Jugendliche ohne und mit Down-Syndrom aus unserem Gesprächskreis zum gemeinsamen Musizieren, Tanzen und künstlerischem Wirken zusammenbringen.

 

Der ideale Redner für die Auftaktveranstaltung eines solchen inklusiven Projekts: Der Contergan-Geschädigte Matthias Berg, der uns an dem Abend sein Lebensmotto und sein gleichnamiges Buch „Mach was draus!“ vorstellt. Matthias Berg schildert, wie er – allen Widrigkeiten zum Trotz – gleich vier erfolgreiche Karrieren als Jurist, Sportler, Musiker und Referent auf die Beine gestellt hat. Er verrät dem Publikum auf mitreißende und zugleich humorvolle Art, wie er mit Durststrecken oder Rückschlägen umgeht. Und wie er seinen Glauben an Gott als fundamentale Kraftquelle nutzt. Ein großartiger Abend mit einem großartigen Vortrag, der Mut macht, sein Leben in die Hand zu nehmen und zu meistern – nicht nur als Mensch mit Handicap! Matthias Berg verzichtet ebenso wie das Sommertheater auf Honorar, so dass die Einnahmen dieses Abends ausschließlich dem Projekt „All inclusive“ zugute kommen.

Im Anschluss an den Vortrag stellt Präsident Dr. Alexander Goldmann des Rotary Clubs Detmold-Blomberg dem Publikum das Projekt „All inclusive“ vor: An der Hochschule für Musik, an der Hochschule OWL sowie in der Tanzschule Fricke werden Jugendliche mit und ohne Down-Syndrom den Inklusionsgedanken leben. Den Abschluss des Projekts wird dann ein gemeinsames, großes Sommercamp bilden. (Text: JK)

Von Spiegelneuronen bis zu LMAA (Lächle mehr als Andere!): Matthias Berg verrät in seinem Vortrag, wie er mit der Reaktion seines Gegenübers auf sein Handicap umgeht und Unsicherheiten nimmt.

Den großartigen und mitreißenden Vortrag von Matthias Berg „Mach was draus!“ gibt es auch zum Nachlesen: Das gleichnamige Buch von ihm ist im Buchhandel erhältlich. 

Unser Gesprächskreis sorgt nach dem Vortrag von Matthias Berg für das Catering, so dass sich das Publikum an dem Abend noch lange in Gesprächen austauschen kann. 


19. Oktober 2015

„Geschwister von behinderten Kindern“ – ein Vortrag von Harald Meves

Schwester oder Bruder eines behinderten Kindes zu sein – das ist etwas Besonderes. Wo liegen die Herausforderungen im alltäglichen Familienleben? Aber vielleicht auch die Chancen? Das beleuchtet für uns am Donnerstag, dem 5. November 2015 ab 19.00 Uhr Harald Meves, Bildungsreferent für Erziehungsfragen. Er hält einen lebendigen Vortrag mit vielen Alltagsbeispielen und Humor. Er informiert und regt zum Nachdenken an, ohne jedoch mit erhobenem Zeigefinger zu belehren.
Im Anschluss an den Vortrag gibt es einen kleinen Snack und die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch. 

 

Der Vortrag findet statt im Gemeindehaus der Ev. Fr. Gemeinde „Schöne Aussicht“, Blomberger Str. 144, 32760 Detmold.

Anmeldungen bitte bis zum 1. November 2015 bei Olga Dück: Tel.: 0 52 34/91744 , mobil: 01 76/40224040, E-Mail: olga.dueck@teencamp.de! (Text: JK)


15. Oktober 2015

Auftaktveranstaltung für das Projekt „All inclusive“

Es ist soweit: Das Projekt „All inclusive“ des Rotary Clubs Detmold-Blomberg, das Begegnungen von Jugendlichen mit und ohne Down-Syndrom ermöglicht, startet am 22. Oktober 2015 ab 19.30 Uhr in der Sommerbühne Detmold!

Die Auftaktveranstaltung bildet der Vortrag „Mach was draus!“ von Matthias Berg, der die Zuhörer auf die Reise durch sein vielfältiges Leben mit Contergan-Behinderung mitnehmen wird.

 

Der außerordentlich erfolgreiche Jurist, Musiker, Sportler und Referent Matthias Berg versteht es – trotz seiner Contergan-Schädigung – auch aus widrigen Umständen das Beste zu machen: Er war mehr als zwei Jahrzehnte Führungskraft in der Verwaltung, auf vielen internationalen Bühnen beheimateter Hornist, gehört mit insgesamt 27 Medaillen bei Paralympics und Weltmeisterschaften zu den erfolgreichsten Behindertensportlern der Welt und ist ein gefragter Referent bis in die Vorstandsetagen. Seit dem Jahr 2000 ist er der „ZDF-Experte“ bei den Übertragungen von den Sommer- und Winterparalympics.

 

Aus seiner Biografie und den damit verbundenen Herausforderungen heraus hat Matthias Berg ein klares und überzeugendes Konzept entwickelt, sein eigenes Leben in die Hand zu nehmen, sich auf das zu konzentrieren, was man kann, und die Ziele zu erreichen, die man sich gesteckt hat.

 

Karten für die Veranstaltung sind für 5,00 EUR im Buchhaus am Markt in Detmold oder direkt am Abend in der Sommerbühne Detmold erhältlich. Für Mitglieder unseres Gesprächskreises ist der Eintritt frei! (Text: JK)


15. September 2015

Große Feier zum 10-jährigen Bestehen des Gesprächskreises Down-Syndrom Detmold

10 Jahre Gesprächskreis Down-Syndrom in Detmold - das haben wir am 13. September 2015 mit über 130 Gästen gefeiert! Mit dabei: 26 Familien aus unserem Gesprächskreis mit ihren besonderen Kindern, die alle eins gemeinsam haben: das Extra-Chromosom Nr. 21, auch Down-Syndrom oder Trisomie 21 genannt.

Die Entstehungsgeschichte unserer Selbsthilfegruppe ist schnell erzählt: Olga Dück und Stefanie Hojer - beides Mütter mit Down-Syndrom-Kindern - begegnen sich vor 10 Jahren beim Kinderarzt und setzen einen langgehegten Wunsch von Olga Dück in die Tat um: Sie gründen einen Gesprächskreis für betroffene Eltern von Down-Syndrom-Kindern, um sie über den anfänglichen Schock der Diagnose hinwegzuhelfen, an die Hand zu nehmen, Hilfen zu geben und zu vermitteln.

Neben den regelmäßigen Treffen des Gesprächskreises kommen viele weitere Aktivitäten hinzu: Fotoausstellungen, um die Akzeptanz von Down-Snydrom-Menschen in der Öffentlichkeit zu fördern, Fachvorträge von Ärzten, Verwöhnabende und Lesungen für die Eltern. Olga Dück gibt außerdem einen Ausblick auf die zukünftige Arbeit des Gesprächskreises: Dazu gehört das Projekt "All inclusive", das 2016 Begegnungen von Jugendlichen mit und ohne Down-Syndrom ermöglicht und durch Spenden des Rotary Clubs Detmold-Blomberg finanziert wird.

Auch zahlreiche Gäste kommen zu Wort: Julia Becker von der Selbsthilfe-Kontaktstelle Detmold, Dr. Alexander Goldmann vom Rotary Club Detmold-Blomberg und Pastor Holger Postma, beides Initiatoren des Projekts "All inclusive".

Für Unterhaltung der kleinen Gästen mit und ohne Down-Syndrom ist ebenfalls gesorgt: Kinderschminken, Riesenhüpfburg und ein Clowntheater sorgen für Riesenspaß. Natürlich kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz: Die Gäste können sich an einem reichhaltigen Buffet stärken.

Olga Dück, Leiterin des Gesprächskreises (links),

eröffnet zusammen mit Stefanie Hojer (rechts)

den bunten Familiennachmittag anlässlich des

10-jährigen Bestehens des Gesprächskreises.

 

Sie lassen zahlreiche Veranstaltungen wie Lesungen,

Fachvorträge und Fotoausstellungen, die seit 

der Gründung des Gesprächskreises vor

10 Jahren stattgefunden haben, Revue 

passieren.

 

Olga Dück erinnert auch an die besondere Situation von

Eltern mit Down-Syndrom-Kindern. Die Aussage

"Kinder sind das Produkt ihrer Eltern" muss für

Familien mit einem gehandicapten Kind umgekehrt

werden - hier gilt: "Eltern sind das Produkt ihrer Kinder".

Denn die besondere Herausforderung - erst durch die Diagnose Down-Syndrom und später bei der

Bewältigung des Alltags - lässt die Persönlichkeit

der Eltern entwickeln und wachsen.

Anja Karthaus, Mutter aus unserem

Gesprächskreis, bedankt sich im Namen

aller Eltern mit einen Geschenk bei der 

Leitung des Gesprächskreises.

Sie überreicht einen Bildband mit

Erinnerungsfotos von den Familien mit

Down-Syndrom-Kindern, die der

Gesprächskreis in den 10 Jahren

seines Bestehens begleitet hat.



Olga Dück bedankt sich bei Dr. Alexander Goldmann

(Mitte), Präsident des Rotary Clubs Detmold-Blomberg

und Pastor Holger Postma (rechts) für ihr Engagement in

Sachen Inklusion:

Die beiden gehören zu den Initiatoren des Projekts

"All inclusive", das 2016 Begegnungen von

Jugendlichen mit und ohne Down-Syndrom

ermöglicht.

Für die Kinder mit und ohne Down-Syndrom

der Höhepunkt des Nachmittags:

Das Clowntheater "Biene und Pfütze" sorgt

für Spaß und Bewegung auf der Bühne und

im Publikum.

Das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz:

Die Gäste können sich an einem reichhaltigen

Buffet stärken. Herzlichen Dank an alle Familien,

die mit Kuchenspenden, Salaten etc. dazu

beigetragen haben.

Bilder sagen mehr als tausend Worte: Hier noch einige Impressionen von unserer Jubiläumsfeier - im Mittelpunkt unsere Kinder mit Down-Syndrom, die uns Eltern in besonderer Verantwortung verbindet.

Herzlichen Dank an den Fotografen Kevin Klein für diese Fotos! (Text: JK)


17. August 2015

Happy Birthday, Gesprächskreis Down-Syndrom!

Unser Gesprächskreis Down-Syndrom Detmold wird in diesem Jahr tatsächlich schon 10 Jahre alt! Unser 10-jähriges Jubiläum wollen wir natürlich ausgiebig feiern: Am Sonntag, dem 13. September 2015 treffen wir uns im Gemeindehaus der Evangelischen Freien Gemeinde "Schöne Aussicht" zu einem bunten Familiennachmittag. Eingeladen sind alle unsere Familien mit Down-Syndrom-Kindern und Geschwistern, aber auch Verwandte und Freunde.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen, auf gemeinsame Erinnerungen und auf ein buntes Nachmittagsprogramm:

– Rückblick auf 10 Jahre Gesprächskreis Down-Syndrom
– Reichhaltiges Kuchenbuffet und herzhafte Snacks
– Musikband
– Clowntheater „Biene und Pfütze“
– Buntes Kinderpogramm & Hüpfburg

 

Anmeldung mit Personenzahl bitte bis zum 5. September bei Olga Dück:
Tel. 05234.91744 , mobil: 0176.40224040, E-Mail: olga.dueck@teencamp.de

(Text: JK)


28. Juni 2015

Spendenübergabe für Projekt „All inclusive“

Große Freude bei Olga Dück, Leiterin unseres Gesprächskreises Down Syndrom Detmold: Sie nahm heute mit ihrem Sohn Adrian auf dem Golfplatz Blomberg-Cappel einen Spendenscheck über 12.580,00 EUR entgegen. Überreicht wurde ihr der Scheck durch Dr. Alexander Goldmann, Präsident des Rotary Clubs Detmold-Blomberg. Bestimmt ist die Spende, die im Rahmen eines Golfturniers der Rotarier gesammelt wurde, für das Projekt „All inclusive“, ein Integrationsprojekt für Jugendliche mit und ohne Behinderungen.

Das Projekt startet 2016 mit mehreren Kreativworkshops aus den Bereichen Kunst, Musik und Tanz. In den Projekten werden sich Jugendliche mit und ohne Behinderung begegnen, gemeinsame Erfahrungen machen und den Umgang miteinander lernen. Partner der Kreativworkshops sind die Hochschule OWL, die Hochschule für Musik Detmold und die Tanzschule Fricke in Detmold. Teilnehmen werden Kinder und Jugendliche aus unserem Gesprächskreis Down-Syndrom sowie Jugendliche aus der Kirchengemeinde Wöbbel und Reelkirchen.

Olga Dück bedankte sich beim Rotary Club herzlich für die Initiative und die großzügige Spende, ohne die ein solches inklusives Projekt nicht möglich ist. (Text: JK)


16. Juni 2015

Interview für Magazin „Kleeblatt“

Heute vormittag fand wieder in gemütlicher Runde unser Gesprächskreis statt: In den Räumlichkeiten der „Schönen Aussicht“ trafen wir uns zum gemeinsamen Frühstück und Gedankenaustausch.

Zu Gast bei uns: Julia Becker von der Selbsthilfe-Kontaktstelle des Kreis Lippe im Paritätischen Wohlfahrtsverband. In Gesprächen mit uns Müttern mit Down-Syndrom-Kindern gewann sie einen Einblick in unsere Arbeit als Selbsthilfegruppe. Ein Bericht über ihren Besuch wird im Magazin "Kleeblatt" des Klinikums Lippe erscheinen.

(Text: JK)


18. März 2015

Gemeinschaftsplakat „Leben ist Vielfalt“

Auch dieses Jahr planen wir anlässlich des Welt-Down-Syndrom-Tages am 21.3. wieder eine Plakat-Aktion, mit der wir auf Menschen mit Down-Syndrom in unserer Gesellschaft aufmerksam machen. Wir informieren darüber, dass etwa jedes 600. Baby mit der genetischen Besonderheit Trisomie 21 oder auch Down-Syndrom zur Welt kommt.

Für unser Gemeinschaftsplakat haben wir Portraitfotos von Kindern und jungen Erwachsenen aus Lippe mit Down-Syndrom unter dem Motto „Leben ist Vielfalt!“ zusammengestellt. Das Plakat wird in Kitas, Schulen, Krankenhäusern zu sehen sein und aufklären, dass Menschen mit Down-Syndrom das Zusammenleben in unserer Gesellschaft ein bisschen bunter und vielfältiger machen.

 

Wir bedanken uns herzlich bei allen Eltern, die uns die Bilder von ihren Kindern für unser Projekt zur Verfügung gestellt haben.

(Text: JK)